Spende für ukrainische Flüchtlinge

Auch bei uns in Breuberg sind zwischenzeitlich über 36 ukrainische Kriegsflüchtlinge gestrandet. Sie sind auf unsere Hilfe angewiesen, denn mehr als ein paar wenige Habseligkeiten und Ausweispapiere konnten die Frauen und Kinder auf ihrer Flucht aus dem Kriegsgebiet nicht mitnehmen. Da aufgrund der aktuellen Situation SPD-Ortsvereine ausnahmsweise finanzielle Mittel für soziale Zwecke einsetzen dürfen, war es für die Breuberger SPD selbstverständlich, die hiesige Flüchtlingsarbeit mit 1000.- € zu unterstützen.
Um den Familien den Start in das neue Leben zu erleichtern, versorgen das Team des Kopfsteinpflaster-Büros in Neustadt gemeinsam mit der Flüchtlingshilfe Breuberg und der Stadt Breuberg die Geflüchteten mit dem Allernötigsten. Neben den Kosten für den ersten Lebensmittel- und Hygieneartikeleinkauf sind weitere Dinge des täglichen Bedarfs zu kaufen und auch Kleidung, Wäsche, eben vieles, was eigentlich ganz selbstverständlich im Haushalt vorhanden ist. Auch der Schulbesuch wird im engen Austausch mit den Schulen organisiert und im Zuge dessen die nötigen Unterrichtsmaterialien gekauft, Sprachkurse für Frauen durchgeführt und Hilfestellung bei den nötigen Behördengängen geleistet.
Ein großartiges Engagement in unserem Stadtgebiet, das auf breiten Schultern ruht und welches die Breuberger SPD gerne mit einer Geldspende unterstützt.