Herzlich willkommen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Besucherinnen und Besucher, herzlich willkommen auf der Website der Breuberger SPD. Wir freuen uns über Ihr Interesse und informieren Sie an dieser Stelle gerne aktuell und umfassend über unsere politische Arbeit. Entsprechend unserem Leitgedanken „Die…

Bild: Angelika Aschenbach

Hessen braucht auch einen Kodex für gute Arbeit an Hochschulen

„Gute Arbeit und gute Beschäftigungsbedingungen an hessischen Hochschulen sind und sollten auch in Zukunft eine Selbstverständlichkeit sein“, erklärt die hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Dr. Daniela Sommer. Das sei aber nicht überall der Fall und durchaus umstritten, wie eine Videokonferenz der…

Kommunalwahl 2021: Vielen Dank für das Vertrauen!

Liebe Odenwälderinnen und Odenwälder! Wir bedanken uns herzlich für das Vertrauen bei der Kommunalwahl am 14. März 2021! Wir freuen uns über das tolle Ergebnis und gratulieren unserem Landrat Frank Matiaske, der mit überwältigender Mehrheit gegen drei Mitbewerber wiedergewählt wurde.

Meldungen

Bild: Goetz Schleser

Für Solidarität in der Krise und auf dem Arbeitsmarkt

In diesem Jahr müssen schon zum zweiten Mal seit Gründung der Bundesrepublik die Kundgebungen und Demonstrationen zum Tag der Arbeit zum großen Teil ins Internet verlegt werden. Die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag und der SPD Hessen, Nancy Faeser,…

Bild: Angelika Aschenbach

Landesregierung verpasst es wieder einmal zu liefern

Am 10. April 2018 hat das Bundesverfassungsgericht die Bewertung zur Ermittlung der Bemessungsgrundlage für die Grundsteuer für unvereinbar mit der Verfassung erklärt. „Viele Bürgerinnen und Bürger zahlen zu viel Grundsteuer, andere zu wenig, weil die Immobilienwerte, auf denen die Abgabe…

Bild: Angelika Aschenbach

SPD-Landtagsfraktion bringt Gesetz für mehr barrierefreies Wohnen ein

Die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag hat heute einen Gesetzentwurf zur Änderung der Hessischen Bauordnung (HBO) in den Hessischen Landtag eingebracht und sich damit für ein verstärktes Engagement für barrierefreien Wohnraum eingesetzt. Die wohnungsbaupolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Elke Barth, erklärte dazu:…