Herzlich Willkommen!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Besucherinnen, liebe Besucher! Wir begrüßen Sie herzlich auf den Internetseiten des SPD Ortsvereins Breuberg im Odenwald. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern und laden Sie herzlich ein mit uns in Kontakt zu treten. Herzliche Grüße, Dr. Karin Lichtblau und Deirdre Heckler.

Topartikel Kommunalpolitik 1. Mai 2020

Breuberg

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der 1. Mai steht für Solidarität und Zusammenhalt. In Zeiten der Corona-Pandemie wird der Tag der Arbeit 2020 ein anderer sein, denn wir alle sind aufgerufen „mit Anstand Abstand zu halten“.

Trotzdem ist der Tag voller Aktivitäten - digital und in den sozialen Netzwerken. Mehr dazu erfahren Sie u.a. auf der Homepage der SPD Breuberg unter https://www.spd-breuberg.de/

Mit einem herzlichen Dankeschön an alle Frauen und Männer, die unsere Gesellschaft auf allen Ebenen mit ihrer herausragenden Arbeit und ihrem großartigen ehrenamtlichen Einsatz stützen und schützen

wünschen wir Ihnen einen schönen 1.Mai und bleiben Sie gesund!

Ihr SPD-Ortsverein Breuberg

Deirdre Heckler und Dr. Karin Lichtblau

Veröffentlicht am 30.04.2020

Foto: Marlene Bleicher Bundespolitik Zusätzlich 37 Millionen Euro für digitalen Unterricht in Hessen

Startschuss für Bundes-Sofortausstattungsprogramm für Schulen

Das 500 Millionen Euro Sofortausstattungsprogramm für Schulen kann losgehen. Bund und Länder haben heute die dafür notwendige Zusatzvereinbarung zum Digitalpakt Schule auf den Weg gebracht. "Digitaler Unterricht zu Hause wird den Präsenzunterricht noch länger ergänzen müssen. Der Bund unterstützt jetzt die Schülerinnen und Schüler, die bisher kein digitales Endgerät haben", so der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann. Schülerinnen und Schüler, bei denen Online-Unterricht aus Mangel an Geräten bislang keine Option war, sollen mit Leih-Tablets oder -Leih-Laptops ausgestattet werden.

Veröffentlicht von SPD Odenwald am 20.05.2020

Foto: Marlene Bleicher Bundespolitik Hanau besser anbinden – SPD Politiker fordern mehr ICE-Stopps am Hauptbahnhof

Stets den Anschlusszug erwischen, keine Hektik beim Umsteigen und nicht Stunden auf den nächsten Zug warten müssen, für viele Bahnreisende und -pendler klingt das wie ein Traum. Der „Deutschland-Takt“ soll es künftig möglich machen - allerdings nicht in Hanau kritisieren die SPD Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann und Dr. Sascha Raabe sowie der SPD-Landtagsabgeordnete Christoph Degen.

„Der Hanauer Hauptbahnhof ist ein wichtiger Fernbahnhof für die Stadt Hanau, den Main-Kinzig-Kreis den Ostkreis Offenbach und Darmstadt-Dieburg“, sagt Zimmermann. Am Kreuzungsbahnhof mit 11 Bahnsteiggleisen nutzen viele Pendler und Reisende die ICE-Verbindungen nach Berlin und Hamburg oder steigen hier in den regionalen Nahverkehr um.

Veröffentlicht von SPD Odenwald am 15.05.2020

Lokalpolitik SPD Breuberg unterstützt weiterhin den Ausländerbeirat der Stadt Breuberg!

Die SPD Breuberg unterstützt den Ausländerbeirat unserer Stadt in seinem Bestreben auch in Zukunft als Ausländerbeirat arbeiten zu können. Leider hat die Hessische Landesregierung, CDU und Bündnis90/Die Grünen, ein Gesetz verabschiedet wonach künftig in erster Linie Integrationskommissionen in den Kommunen eingerichtet werden sollen. Wir halten diesen Weg für falsch! Wir wollen, dass unsere ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger verstärkt über das Gremium Ausländerbeirat ihre Belange in die Kommunalpolitik einbringen können. Durch eine von der Kommune eingesetzte Kommission ist eine Direktwahl unterbunden. In Breuberg hat sich die Zusammenarbeit mit den gewählten Vertreterinnen und Vertretern im Ausländerbeirat seit vielen Jahren bewährt, so dass wir uns eindeutig auf die Seite des Ausländerbeirats stellen.

Veröffentlicht am 14.05.2020

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.